Begleitung

Dies ist die Informationsseite der Arbeitsgruppe „Begleitung“.
Immer wieder stehen den Asylbewerbern Besuche bei der Agentur für Arbeit, bei der Stadt, Arbeitgebern, Vermietern etc. ins Haus.
Je weiter die Integration voranschreitet, desto mehr Besuche und Formulare sind erforderlich.
Die Arbeitsgruppe „Begleitung“ hilft Asylbewerbern beim Ausfüllen der Formulare, beim Ordnen der Amtsgänge, bei der Anmeldung zu Schulungsmaßnahmen oder bei der Bewerbung zum Job.
Wir unterstützen auch bei der Wohnungssuche und beim Gang zum Arzt.

Die Arbeit mit der Stadt, mit Arbeitgebern, Behörden und Vermietern ist für die „Begleiter“ anstrengend und interessant zugleich. Viele von uns haben sich schon lange nicht mehr um Vermietungen oder Bewerbungen gekümmert. Immer wieder schlägt uns, wenn wir mit den Anliegen der Asylbewerber kommen, eine Welle der Sympathie und Hilfsbereitschaft entgegen. Das sind gute Erfahrungen mit Behörden oder Arbeitgebern, die das Bild von der einen oder anderen Einrichtung auch bei den Begleitern positiv färben.
Außerdem ist diese Arbeit für uns Begleiter und die Asylbewerber eine große Chance, Netzwerke zu knüpfen und auszubauen
Kurzum: eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit für alle Beteiligten.